Gemeinschaft

Gemeinsam glaubt man weniger allein

Spiritualität oder Frömmigkeit oder einfach Haltung? Egal. Wer glaubt, vertraut auf Gottes gute Absichten. Wir fragen, wie das geht: Im Spielraum vom Geist Gottes zu erkennen, was dran ist. Was los ist. Mit uns und der Welt. Wir glauben den großen Geschichten des Friedens und der Freiheit. Wir gehen ihnen nach und lassen nicht locker – als Konfirmand*innen und alte Hasen, als Frauen und Männer, als Zweifler*innen und Neugierige.

Konfirmand*innenzeit

Wir sind Gott auf der Spur und auch sonst auf der Suche. Was trägt mich im Leben, was heißt schon Glück – was ist meine Aufgabe? Unser Modell ist kompakt, intensiv und gut zu planen! Es dauert ein Jahr, beginnt im Mai und mündet in den Konfirmationen im April/Mai des Folgejahres. Alle, die im Mai 2025 ungefähr 14 Jahre alt sind oder die 8. Klasse besuchen, können sich ab sofort anmelden. Wann es losgeht, sagen wir rechtzeitig und laden dann zu einem Info-Abend für die Eltern ein. Wir freuen uns auch Euch!
Weitere Infos sowie das Anmeldeformular gibt's hier.

Vorschläge für Konfirmationssprüche findet ihr HIER oder unter konfipruch.de

• mittwochs
  • Jahrgang 2024-25: 17-18.30 Uhr
  • Christianskirche
  • Pastor Howaldt, Pastor Lemme, Antonia Meinert, Levke Peter

Frauenforum

Gemeinschaft & Thema & Austausch. Sechsmal im Jahr mit anderen Frauen intensiv sprechen - und sich bei Kaffee und Tee austauschen über Gott & das Leben, Zweifel & Aha-Effekte, Bibeltexte & Glaubensfragen. Immer nah am Leben – und aufgerichtet zwischen Erde und Himmel. Das Jahresthema 2024 lautet: WUNDE[R]N. Von Wunden und Wundern. Wieviel Wunde ist im Wunder? Wie wird die Wunde zum Wunder? Ist Verwund(er)ung ein TU-Wort? Geplant sind im Jahr 2024 folgende Termine: 13. Januar, 9. März, 4. Mai, 6. Juli, 7. September, 9. November. Unseren Flyer gibt es hier.

• samstags (ca. 6x im Jahr)
  • 10-12.30 Uhr
  • WillkommensKulturHaus (Bernadottestr. 7)
  • Prädikantin Dorothea Alewell & Pastorin Elisabeth Waller

Feierabend

Hervorkommen aus der eigenen Lebensgewohnheit, auch mal aus dem festen Freundeskreis. Dafür die Chance auf überraschende Bekanntschaften, das Risiko ungewohnter Sehweisen – neue Gesprächsfäden im größeren Kreis sind garantiert. Einige treffen sich um 17 Uhr und bereiten ein einfaches Mahl. Eintopf oder Suppe. Salatbar. Brot und Käse, Wasser und Wein. Das reicht. Die anderen kommen um 19 Uhr dazu. Gemeinschaft bilden: die Urform der Kirche. Dazu laden wir ein. >

Wir beginnen mit einer kurzen Andachtszeit: Zwei Lieder, ein Gebet, ein Segen, ein Klang, ein Licht. Wir teilen das Abendbrot – und manche Geschichten und Gedanken. Wir teilen Kunst. Einladung auf die offene Bühne: Texte, Musik, Kabarettistisches, Akrobatisches, Zauberhaftes zum Thema des Abends. Dann: Ausklang und Abendlied.

All das sechsmal im Jahr. Wir bitten um einmalige Registrierung per Mail.

Bibel im Gespräch

Tradition ist Tradition, weil sie weiter gegeben wird und nicht still steht. Eine Grundlage unseres Glaubens und Gottvertrauens ist die biblische Tradition. Mit ihr gehen wir ins Gespräch, fragen, bezweifeln, teilen und erkennen – und was noch zu einem wahrhaftigen Gespräch gehört.

Junge Senior*innen

Der dritte Lebensabschnitt – eine Zeit des Umbruchs. Ein Austausch über Freuden und Befürchtungen in der Zeit nach der Berufstätigkeit. Philosophie und Religion, Wohnprojekte im Alter und gemeinsame Ausflüge, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement. Viele Themen sind möglich. Auf dass ein Neues entstehe!

Senior*innen

Einmal in jeder Woche: Ein Nachmittag mit einer Andacht, guten Worten, Kaffee & Kuchen – und der Möglichkeit des gemeinsamen Spielens.

; ; ;