Sonntag? Zukunft ab jetzt

Wir erfinden den Sonntag neu. In aller Freiheit und in gebotenem Abstand. Daher machen wir den Gottesdienst groß, denken ihn weiter – und teilen ihn uns! Wir öffnen die Kirche um 8.30 Uhr. Zu jeder vollen Stunde (bis einschließlich 12 Uhr) wiederholt sich eine kurze Andacht mit Musik, Gebet und Gedanken. Zwischen den Andachten geht der Gottesdienst weiter. In der Kirche mit Stille, Gebet und Innehalten. Und auf dem Kirchplatz mit kleinen Gesprächen und bunten Hoffnungszeichen, die Kinder mit Kreide auf das Pflaster malen können. Die Abstands- und Hygieneregeln werden wir umsetzen und alle Besucher*innen darauf hinweisen. Auf Gesang und Abendmahl verzichten wir zunächst. Alle sind eingeladen zu kommen – spätestens nach einer Stunde aber auch wieder zu gehen. Damit das Teilen auch funktioniert. So wollen wir beginnen – mit der Zukunft ab jetzt. Wir probieren was aus, wir lernen miteinander, wir lassen Luft an manche geliebte Form und Spiel in gewohnte Gedanken.