Losmachen, Anker werfen

Unsere Gemeinde ist ein Treffpunkt mitten im Viertel. Um geistreiche Augenblicke geht es in unseren Veranstaltungen. Mit der Kraft des Wortes oder der Kunst zu schweigen. Mit Musik oder ohne. Mit dem Echo guter Traditionen oder einer Prise Pioniergeist. Willkommen!

25 Donnerstag
  • 12:00 Uhr
  • Mittagszeit: Offene Kirche

• 10:00 Uhr
  • Gottesdienst-Zeit: 10 & 11 Uhr

>

Wort & Musik & Gemeinschaft. Gottesdienst am Sonntag Kantate – verantwortlich: Prädikantin Dorothea Alewell, Lektorin Annette Gaspar, Kantorin Ute Weitkämper & Klangräume e.V.

• 8:00 Uhr
  • Podcast
  • Sonntagspodcast

Sonntag Kantate – mit Prädikantin Dorothea Alewell

25 Donnerstag
  • 12:00 Uhr
  • Mittagszeit: Offene Kirche

• 8:00 Uhr
  • Podcast
  • Sonntagspodcast

Sonntag Kantate – mit Prädikantin Dorothea Alewell

• 10:00 Uhr
  • Gottesdienst-Zeit: 10 & 11 Uhr

03 Freitag
  • 19:00 Uhr
  • Feierabend! Mit Tanz!

>

Im WillkommensKulturHaus zusammenkommen, essen, trinken, reden und tanzen.
Für Freundinnen und Freunde, für Nachbar*innen, für Schüler*innen der SoG, für Neugierige und Interessierte.
Raum für Gespräche im Blauen Salon. Im Saal legt DJ Faya auf!
Einem tollen Abend steht nichts im Wege.

Herzlich Willkommen!

04 Samstag
  • 11:00 Uhr
  • Hofführung Gut Wulksfelde

>

Bio erleben mit dem WKH! Hühner füttern, Kühe streicheln - am Samstag, 4.5., machen wir einen ganz besonderen Ausflug zum Gut Wulksfelde. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, also schnell anmelden unter antje.kurz@kirche-ottensen.de oder 0176 43 789 200 (WA)

Treffpunkt 11:00 Uhr Hauptbahnhof, Blumenpavillon Ausgang Steintorplatz/Museum für Kunst & Gewerbe. Bitte pünktlich kommen!

Gemeinsam mit Geflüchteten und Angekommenen, Nachbar*innen und Interessierten besuchen wir interessante Ziele in Hamburg. Wir freuen uns über viele Mitspaziergänger*innen!

Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über Spenden.

03 Freitag
  • 19:00 Uhr
  • Feierabend! Mit Tanz!

>

Im WillkommensKulturHaus zusammenkommen, essen, trinken, reden und tanzen.
Raum für Gespräche im Blauen Salon. Im Saal legt DJ Faya auf!
Einem tollen Abend steht nichts im Wege.

Herzlich Willkommen!

04 Samstag
  • 11:00 Uhr
  • Hofführung Gut Wulksfelde

>

Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über Spenden.

01 Samstag
  • 14:00 Uhr
  • Umgang mit Diskriminierung

>

Im Alltag werden wir immer wieder mit Äußerungen und Meinungen konfrontiert, die der Menschenwürde widersprechen. Rassistische, sexistische, queerfeindliche, behindertenfeindliche oder andere abwertende Aussagen werden oftmals in emotionaler Gesprächsatmosphäre geäußert. Nicht immer gelingt es, darauf angemessen zu begegnen. Ziel dieses Workshops ist es, Diskriminierung schneller erkennen und klare Grenzen ziehen zu können, um gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zivilcouragiert entgegenzutreten. Dabei werden auch verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und erprobt, wie konstruktive Gesprächsräume geöffnet und gehalten werden können.

Mit Gregor Schulz, Bildungsreferent, Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e.V.
Bitte vormerken. Details werden noch bekannt gegeben.

01 Samstag
  • 14:00 Uhr
  • Umgang mit Diskriminierung

>

Bitte vormerken. Details werden noch bekannt gegeben.

24 Donnerstag
  • 20:00 Uhr